Eigentlich

Vom Hofmahdjoch (1.781 m) auf die Laugenspitze (2.434 m)

…hatten wir für heute das Hasenöhrl (3.257 m) geplant. Wir haben es 2018 schon einmal in Angriff genommen, dann allerdings wegen schlechter Sicht ca. 200 m unter dem Gipfel abbrechen müssen. In den letzten Jahren war entweder das Wetter nicht passend oder unsere Fitness. Aber dieses Jahr – oder? Die Fitness hätte es hergegeben, aber leider ist dieses Jahr das Wetter hier in Südtirol so unbeständig, wie wir es noch nie erlebt haben und zu allem Elend hat es in den letzten Regentagen doch auch wieder eine Ladung Schnee auf die höheren Gipfel gepackt. Aber vielleicht haben wir ja doch Glück. Auf der Wetter-WebCam sehen wir keinen Schnee, vielleicht haben wir ja doch Glück.

Weiterlesen „Eigentlich“

Alternativprogramm

Rund um den Tisner Gall

Wir hatten noch nie so durchwachsenen Wetter in unserem Herbsturlaub in Südtirol, wie dieses Jahr. Daher bleiben uns häufig nur die talnahen Touren. Diese ist eher ein Zufallsfund. Direkt vor dem Balkon unserer Ferienwohnung erhebt sich ein kegelförmiger Berg, der etwas allein steht und bis oben hin bewaldet ist – also ist er nicht sehr hoch. Mich interessiert der Weg da hoch. Die Bergapp sagt, dass es sich um den Tisner Gall handelt. Jetzt braucht es nur noch eine Route. Aber es gibt, zumindest beim schnellen Suchen nur den Weg rundherum.

Weiterlesen „Alternativprogramm“

Ich komme zurück und versuche es noch einmal

Auf die Naturnser Hochwart (2.608 m)

…und ich habe Wort gehalten. Vor ungefähr drei Jahren habe ich mir diesen Gipfel allein vorgenommen – bei bestem Wetter. Leider habe ich mich damals ordentlich verlaufen und nachdem ich den richtigen Weg wieder gefunden hatte, wollte ich den noch langen Weg zum Gipfel nicht dranhängen, um nicht am Ende noch die letzte Seilbahn ins Tal zu verpassen.

Weiterlesen „Ich komme zurück und versuche es noch einmal“