Abstieg zum Königssee – Spaziergang im Regen

Von der Gotzenalm zur Talstation der Jennerbahn

Nachdem sich im Nebengebäude der Hütte, in dem sich auch unser Zimmer (ja, wir hatten wieder ein Zimmer) befand, endlich alle „ausgesungen“ hatten, war an Schlaf zu denken. Nach einer doch anstrengenden Etappe stellt er sich jedoch auch bei uns allen bald ein. Trotzdem dauert eine Hüttennacht für mich gefühlt ewig. Die ersten Stimmen in der Hütte wecken mich und ich warte auf das Weckerklingeln. Der erste Blick nach draußen…grau. Der zweite Blick nach draußen…nass.

Bei dem Wetter jagt man doch keinen Hund vor die Tür. Da wir keine sind und uns daher nicht unter der warmen Ofenbank verkriechen können, starten wir vier nach einem ausgiebigen und guten Frühstück. Gänzlich verhüllt in unseren Regenklamotten und -hüllen stapfen wir in vielen Kehren den Forstweg zur Gotzentalalm hinab.

Wir haben uns aufgrund des Wetters gegen den steilen Steig hinab zur Saletalm entschieden. Damit kommen wir zwar um die Bootsfahrt auf dem Königssee, die bei dieser Tristesse sicher auch weit weg von Vergnügen ist, aber kommen mit hoher Wahrscheinlichkeit gut und sicher ins Tal.

Von der Gotzentalalm aus gibt es noch einen letzten Gegenanstieg, ehe wir nach 20 Minuten die ins vom Aufstieg bekannte Königsbachalm sehen. Der Regen ist jetzt weg und hängt hinter uns in den Gipfeln. Wir laufen geschwind zur Alm und von dort auf dem bekannten Anstiegsweg 90 Minuten hinab zur Talstation der Jennerbahn. Mittlerweile sieht man sogar die eine oder andere blaue Lücke im grauen Wolkeneinerlei.

image

Es hat halt nicht sein sollen. Dennoch war es ein schönes Wochenende, wenngleich es mit etwas Sonne und Sicht noch mehr Spaß gemacht hätte.

Ein Gedanke zu „Abstieg zum Königssee – Spaziergang im Regen“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.